Pilger der Hoffnung – Hoffnungsnacht am 19.10.2025 im Kloster Schönau
Das Heilige Jahr 2025 in Rom steht unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ und greift damit ein zentrales Thema des verstorbenen Papstes Franziskus auf.
Als „Pilger der Hoffnung“ sind wir immer zunächst in unserer unmittelbaren Lebensumgebung unterwegs. Dabei stoßen wir immer wieder auf Hoffnungsorte, an denen wir uns erholen können, an denen wir manches Gepäckstück zurücklassen und neue Inspiration mitnehmen können. Im Pastoralen Raum Gemünden ist das Kloster Schönau als Hoffnungsort ausgewählt worden.
Hier liegen Karten aus, auf denen Sie Ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Bitten schreiben können. Die Anliegen werden regelmäßig in den Messen als Fürbitten übernommen.
Am Samstag, 18. Oktober laden wir Sie nach dem Abendgottesdienst um 18.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung mit der Künstlerin Doris Hopf ein. Vom 14.10. – 20.10.2025 kann die Ausstellung auf eigene Faust während der Öffnungszeiten der Klosterkirche besichtigt werden.
Am Sonntag, 19. Oktober besteht ebenfalls nach den beiden Gottesdiensten um 7.30 Uhr und 10.00 Uhr die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigen und Fragen zu stellen.
Am Abend um 17.00 Uhr feiern wir eine kurze Liturgie. In deren Anschluss laden im Kirchengebäude einzelne Stationen ein, seine eigene Pilgerreise zu unternehmen. Dazu bitte Kopfhörer für mp3-Player mitbringen – falls vorhanden! Im Pilgersaal werden im Anschluss Essen und Getränke angeboten.
Schöpfen Sie neue Kraft und Hoffnung und bringen Sie Ihren Dank oder Ihre Bitte vor Gott.