Kloster Schönau

Gemeinschaft

Br. Jesmond Panapparambil

(Ordenspriester, Jahrgang 1973) ist seit November 2023 Guardian (Leiter) des Klosters Schönau. Er stammt aus der indischen Franziskaner Minoriten Provinz in Kerala. Seit 2019 ist er in Deutschland. Hier war er drei Jahre im neu gegründeten Minoriten Kloster Lage im Bistum Osnabrück tätig. Er ist geistlicher Begleiter in Schönau und macht  Seelsorgedienst in den umliegenden Pfarreien.

09351 / 60 53 82 – 12

Bruder Anselm Kraus

Br. Anselm Kraus

(Ordenspriester, Jahrgang 1939) leitete 35 Jahre das Bildungshaus Schwarzenberg, wo er noch immer regelmäßig Exerzitienkurse begleitet. In Schönau ist er vor allem in der Seelsorge vor Ort und der geistlichen Begleitung tätig. Zweimal im Jahr bietet er eine Bildungs- und Wanderreise an. Er liebt die Natur und betreut mit viel Leidenschaft die Blumenbeete im Klostergarten.

09351 / 60 53 82 – 11

Br. Paul-Maria Klug

(Ordenspriester, Jahrgang 1950) war die letzten acht Jahre Guardian in unserem Stadtkloster in Köln. In Schönau betreut er u.a. den Bibelkreis und arbeitet vor allem in den umliegenden Pfarreien in der Seelsorge. Er wandert leidenschaftlich gerne und hat schon so manchen Berggipfel erklommen.

09351 / 60 53 82 – 19

Br. Tobias Matheis

(Jahrgang 1967) ist gelernter Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe. Im Jahr 2002 gründete er die Würzburger Straßenambulanz. Drei Tage pro Woche betreut er Wohnungslose in Würzburg. In Schönau bietet er Tagesseminare und Wanderungen unter dem Motto Bier & Spiritualität an. Der gebürtige Pfälzer hat eine besondere Leidenschaft zum Bier und braut in unserer eigenen Klosterbrauerei.

09351 / 60 53 82 – 10

Br. Lawrence Poovathummoottil

(Ordenspriester, Jahrgang 1983) lebt seit zwei Jahren in Schönau und Er stammt aus der indischen Franziskaner Minoriten Provinz. Seit 2020 ist er in Deutschland. Feiert regelmäßig Eucharistie im Kreisseniorenheim Gemünden und hilft in der Seelsorge im Pastoralen Raum Gemünden.

Flyer zum Download

Informationsflyer

Sie möchten gerne für sich die wichtigsten Informationen zum Kloster Schönau ausdrucken? Dafür haben wir für Sie den Informationsfalter zusammengestellt. Sie können ihn hier als PDF-Datei herunterladen:

Ort und Geschichte

Klosterkirche Schönau

So ein Kloster fällt nicht einfach vom Himmel. Hier haben wir einige Informationen zum Ursprung und der Geschichte des Klosters Schönau für Sie zusammengestellt: