Kloster Schönau

Gemeinschaft

Steffen Behr

Br. Steffen Behr

(Ordenspriester, Jahrgang 1977) ist seit November 2019 Guardian (Leiter) des Klosters Schönau. Zuvor betreute er vier Jahre lang die Generalsanierung des Würzburger Franziskanerklosters. In Schönau ist er u.a. als geistlicher Begleiter tätig. Außerdem arbeitet er in der Seelsorge in den umliegenden Pfarreien mit und leitet mit einer halben Stelle die Fachstelle Berufungspastoral im Bistum Würzburg.


Bruder Anselm Kraus

Br. Anselm Kraus

(Ordenspriester, Jahrgang 1939) leitete 35 Jahre das Bildungshaus Schwarzenberg, wo er noch immer regelmäßig Exerzitienkurse begleitet. In Schönau ist er vor allem in der Seelsorge vor Ort und der geistlichen Begleitung tätig. Zweimal im Jahr bietet er eine Bildungs- und Wanderreise an. Er liebt die Natur und betreut mit viel Leidenschaft die Blumenbeete im Klostergarten.


Bruder Gunther Thomys

Br. Günther Thomys

(Ordenspriester, Jahrgang 1941) lebt seit vielen Jahren in Schönau und betreute bis August 2020 die benachbarte Pfarrei Seifriedsburg als Stationar. Er ist ein gefragter Beichtvater, feiert regelmäßig Eucharistie im Kreisseniorenheim Gemünden und hilft in der Seelsorge im Pastoralen Raum Gemünden. In seiner freien Zeit hört er klassische Musik und liest gerne Krimis.


Bruder Paul Maria Klug

Br. Paul-Maria Klug

(Ordenspriester, Jahrgang 1950) war die letzten acht Jahre Guardian in unserem Stadtkloster in Köln. In Schönau betreut er u.a. den Bibelkreis und arbeitet vor allem in den umliegenden Pfarreien in der Seelsorge. Er wandert leidenschaftlich gerne und hat schon so manchen Berggipfel erklommen.  


Bruder Tobias Matheis

Br. Tobias Matheis

(Jahrgang 1967) ist gelernter Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe. Im Jahr 2002 gründete er die Würzburger Straßenambulanz. Drei Tage pro Woche betreut er Wohnungslose in Würzburg. In Schönau bietet er Tagesseminare und Wanderungen unter dem Motto Bier & Spiritualität an. Der gebürtige Pfälzer hat eine besondere Leidenschaft zum Bier und braut in unserer eigenen Klosterbrauerei.


Flyer zum Download

Informationsflyer

Sie möchten gerne für sich die wichtigsten Informationen zum Kloster Schönau ausdrucken? Dafür haben wir für Sie den Informationsfalter zusammengestellt. Sie können ihn hier als PDF-Datei herunterladen:

Ort und Geschichte

Klosterkirche Schönau

So ein Kloster fällt nicht einfach vom Himmel. Hier haben wir einige Informationen zum Ursprung und der Geschichte des Klosters Schönau für Sie zusammengestellt:

Impressum | Datenschutz