Apostelbilder in der Klosterkirche Schönau

Apostelbilder werden saniert

Auch in diesem Jahr setzt der 2013 gegründete Förderkreis seine Bemühungen um die Pflege und den Erhalt der Kloster- und Wallfahrtskirche Schönau fort. Diesmal betrifft dies die Restaurierung von zwölf Apostelbildern sowie einer Darstellung St. Kilians, dem Apostel der Franken. Es handelt sich um Holzplatten mit den Bildnissen der Apostel, die dem Thüngersheimer Maler Georg Sebastian Urlaub aus der Zeit ab 1709 zugeschrieben werden.

Die Arbeit übernimmt Restaurator Christoph Schädel, der bereits weitere Gemälde dieses Malers in der Klosterkirche restauriert hat. Schädel stellte anlässlich des Beginnes der vom Landesdenkmalamt genehmigten Arbeiten am 21. April das bereits restaurierte Gemälde des hl. Petrus vor und erläuterte, wie aus einem grau-braunen ein leuchtendes Bild wurde. Die Kosten für die Aktion belaufen sich laut dem Vorsitzenden des Förderkreises, Dr. Gerhard Köhler, auf etwa 19.000 Euro, woran sich die bayerische Landesstiftung sowie die Sparkasse Mainfranken beteiligen. Es werden noch Paten gesucht, die sich finanziell einbringen können. (Lothar Fuchs)